28. Dezember 2018

Neue Originalbände: Jean Gionos Roman "Ein Mensch allein" und Arnold Höllriegels literarischer Bericht "Die Derwischtrommel. Das Leben des erwarteten Mahdi"

Jean Giono: Ein Mensch allein
­
Jean Giono (1895 –1970) hat einzigartige Meisterwerke der französischen Literatur seiner Epoche geschaffen. In Deutschland ist der große Unbekannte noch zu entdecken.
Ein Mensch allein, 1946 verfasst, ist das erste von Jean Gionos Werken nach dem Krieg; eine Art von Chronik, die bis ins 19. Jahrhundert zurückgeht. Berühmt wurde Giono mit Büchern, die das scheinbar ferne archaische Leben in der Haute-Provence beschworen haben, wo er seine Geburtsstadt Manosque zu einem Ort der Literatur gemacht hat. In dieser einsamen Bergwelt, in Dörfern dicht unter den Wolken und vom Schnee erstickt, verschwinden Menschen. Hauptmann Langlois spürt ihnen mit seinen Gendarmen nach und wird immer mehr zu einer mysteriösen Figur. Jean Giono lässt von diesem rätselhaften Mann – bis an den Endpunkt seines Schicksals – in einem viel stimmigen und wie mündlichen Bericht über die Zeiten hinweg in einer ganz eigenen, suggestiven Kunstsprache erzählen. Sie rührt an unsere Existenz. Was ist ein Mensch allein, ein Mensch voller Not?


Arnold Höllriegel: Die Derwischtrommel. Das Leben des erwarteten Mahdi

 

Arnold Höllriegels Bericht vom Mahdi-Aufstand und der Errichtung eines islamischen Staates im Sudan der 1880er Jahre erinnert in vielem an unsere Gegenwart. Seine literarische Auseinandersetzung mit dem Mahdi – mit dem Phänomen von Massenhysterie, Fanatismus und autokratischem Führertum – erschien als bibliophile Ausgabe 1931 mit beachtlichem Erfolg, geriet aber in Vergessenheit.
Geschrieben im Stil einer rhythmisch-expressionistischen Reportage voller handlungspraller Episoden und modern erzählt im Zusammenspiel von Dialogen und Episoden aus den Berichten von Augenzeugen versucht Höllriegel, verschiedene Sichtweisen auf das historische Geschehen zu fassen. Er formuliert als sein Ziel, als Gegengewicht zu den verbreiteten Dämonisierungen der Person des Mahdi und seiner Bewegung Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

zurück

Buch zur News:

Jean Giono

Ein Mensch allein

Jean Giono hat singuläre Meisterwerke der französischen Literatur seiner Epoche geschaffen. In Deutschland ist er bis heute ein Unbek ...
Mehr
Ein Mensch allein
42,00 EUR
12.2018
1 x 'Ein Mensch allein' bestellen Warenkorb