18. Februar 2020

Soeben erschienen:  Der Berg Athos von Robert Byron. Mit Fotografien aus dem Reisealbum.

Gemeinsam mit Europa 1925 (Band 373) und Der Weg nach Oxiana (Extradruck von Band 237) liegt nun der dritte Band aus der spitzen Feder des englischen Reiseschriftstellers bei der Anderen Bibliothek vor.

 

Robert Byron: Der Berg Athos

Reise nach Griechenland

Auf dem heiligen Berg Athos ist die Zeit seit dem byzantinischen Reich stehen geblieben – von dort berichtet der exzentrische Klassiker der europäischen Reiseliteratur mit scharfer Zunge und britischem Witz.
Gerade 22 Jahre alt, ausgestattet mit unzähligen Empfehlungsschreiben und den Utensilien eines mondän reisenden snobistischen Enthusiasten mit britischem Witz, macht Robert Byron sich im August 1927 auf den Weg nach Griechenland. Sein Ziel: der heilige Berg Athos mit seiner selbstverwalteten Mönchsrepublik – zu Byrons Zeiten bewohnt von fünftausend Mönchen in zwanzig Klöstern, die ein ursprüngliches Christentum nach den Lebensregeln des 9. Jahrhunderts führen und in monastischer Ordnung den Geist der byzantinischen Kultur bewahren.
Mit seinen drei Freunden möchte Byron die Fresken der byzantinischen Kirchenräume fotografieren und zeichnen, als früher Byzantinist entdeckt er hier die Ursprünge der europäischen Malerei – und ein Gegenbild zur westlichen, rationalistischen Lebensform.
Sein englischer Spott macht auch vor den Gewohnheiten der Klosterbrüder nicht Halt und so entfaltet der kunsthistorisch brillierende »Reiseführer« Robert Byron in Der Berg Athos einzigartige Einsichten in die mönchische Lebensgemeinschaft seiner Zeit – unterhaltsam jenseits aller Gelehrtenprosa.
 

Übersetzt aus dem Englischen von Niklas Hoffmann-Walbeck, mit einem Nachwort von Wieland Freund.

 

Am 20. Februar, 20 Uhr, stellen Frank Arnold und Hartmut Mangold den Reiseklassiker Der Berg Athos im Buchhändlerkeller Berlin vor.

Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es hier.

zurück

Buch zur News:

Robert Byron

Der Berg Athos

Ein Dandy in der Klause
Mehr
Der Berg Athos
44,00 EUR
02.2020
1 x 'Der Berg Athos' bestellen Warenkorb