08. Januar 2020

Wir trauern um Wilfried F. Schoeller, den inspirierenden Menschen und den Autor der Anderen Bibliothek

Wilfried F. Schoeller ist am 6. Januar im Alter von 78 Jahren in Berlin verstorben.
Er vereinte in seiner Person produktiv vieles, er war Literaturkritiker, Hörfunkredakteur, Kulturhistoriker, ein Filme- und Ausstellungsmacher, Generalsekretär des PEN-Zentrums Deutschland, Moderator, Juror, kulinarischer Kochkünstler und ein mitreißender Enthusiast bei allem, was er so leidenschaftlich wie vielfältig bewirkte.

Für unsere Andere Bibliothek hat er die Zeitungsfeuilletons des nicht nur in Berlin unvergessenen Theaterkritikers Friedrich Luft mit historisch geschulter Kennerschaft ausgewählt und mit Unterstützung von Christina Links, seiner Frau und großartigen Lektorin, versammelt und mit einem Nachwort versehen. Wir verdanken ihm „Über die Berliner Luft“, ein strahlendblaues Schmuckstück unserer Bibliothek, den 405. Band. Und wir konnten uns mit Wilfried F. Schoeller gemeinsam noch darüber freuen, dass diese literarischen Höhepunkte des Nachkriegsfeuilletons nun auch als „Extradrucke“ erschienen sind. Es gibt Bücher, auf die wir besonders stolz sein dürfen, ein solches hat uns Wilfried F. Schoeller geschenkt.

Lothar Müller erinnert sich in einem heute erschienen Nachruf an eine der letzten großen Veranstaltungen mit ihm:
„Er entwarf gern Lebensbilder. Eines seiner letzten war Friedrich Luft gewidmet ... Im November 2018 stellte er das Buch vor, in der Villa, in der Friedrich Luft gelebt hatte, nahe am Nollendorfplatz in Berlin, und während er das Lebensbild nicht etwa vorlas, sondern gesprächsweise zeichnete, waren hinter ihm, im Fenster, die U-Bahnen zu sehen, die hier zu Hochbahnen werden.“

Die Nachrufe von Süddeutscher Zeitung und Tagesspiegel können Sie hier nachlesen:

Nachruf Süddeutsche Zeitung

Nachruf Tagesspiegel

 

Foto: imago/Gerhard Leber

 

zurück

Buch zur News:

Friedrich Luft

Über die Berliner Luft

Für seine Kritiken ist der Rundfunk-Solitär Friedrich Luft berühmt, seine Feuilletons warten noch auf die Wiederlektüre.
Mehr
Über die Berliner Luft
22,00 EUR
12.2019
1 x 'Über die Berliner Luft' bestellen Warenkorb