26. April 2019

Presseschau: Rezensionen und die Leipziger Buchwissenschaftler

Über Die Derwischtrommel. Das Leben des erwarteten Mahdi schreibt die Badische Zeitung: "Was für ein Buch! Welch monströse Geschichte! In einer atemverschlagenden Erzählung, die man so schnell nicht vergisst, hat der angesehene Reiseschriftsteller Richard Arnold Bermann 1931 unter dem sprechenden Namen Arnold Höllriegel ein Werk erscheinen lassen, das unter dem Titel "Die Derwischtrommel" eines der blutigsten Kapitel der afrikanischen Geschichte vergegenwärtigt. Jetzt ist es in der "Anderen Bibliothek" mit Anmerkungen und einem Nachwort neu aufgelegt worden."

 

Robinson Crusoe wird 300 Jahre alt. Der Tagesspiegel widmet allen Versionen des Buches eine Artikel. Auch der Schweizerische Robinson von Johann David Wyss wird erwähnt.

 

Herr Lokatis und seine Leipziger Buchwissenschaftler sind in der Leipziger Internet Zeitung vorgestellt. Die Andere Bibliothek ist Teil des umfangreichen "Biobliotops", das dort präsentiert wird.

 

zurück

Buch zur News:

Arnold Höllriegel

Die Derwischtrommel

Aufstand gegen das koloniale Europa
Mehr
Die Derwischtrommel
42,00 EUR
12.2018
1 x 'Die Derwischtrommel' bestellen Warenkorb