14. November 2017

Blick hinter die Kulissen: Die Gestalter Martin Mosch und Jan Hawemann über den Folioband »Alexander von Humboldt: Mein vielbewegtes Leben. Ein biographisches Porträt präsentiert von Frank Holl«

Unser neuer Prachtband ist Alexander von Humboldt gewidmet, mit vielen unbekannten Bildern illustriert ist er ein Band zum Staunen. Martin Mosch und Jan Hawemann berichten uns von ihrer Arbeit:

 

Die große Herausforderung bei der Gestaltung des Humboldt-Titels sind die ineinander verwobenen Erzählstränge: Dem Text von Frank Holl werden lange Passagen – teils in wörtlicher Rede - von Alexander von Humboldt entgegengestellt. Zudem müssen die Fußnoten direkt auf den entsprechenden Seiten abgebildet werden – die Bildunterschriften darüberhinaus natürlich ebenfalls.

Eine Umsetzung mit zwei verschiedenen Schriften (Stempel Garamond und Neutraface), unterschiedlichen Einzügen für ein tiefes, kontrastreiches und doch harmonisches Schriftbild bot sich für uns an. Das Konzept, das große Folioformat nur einspaltig zu ›bespielen‹, führt zu komfortablen Weißräumen um den Satzspiegel – die Gestaltung erschlägt nicht und lässt die wunderbaren Bilder noch mehr strahlen. Sehr wichtig für ein großes Buch mit 384 Seiten.

Das Cover sollte das bewegte Leben Humboldts, seine vielen Reisen und Erfahrungen spiegeln – und doch nicht überladen und unruhig wirken. Ein einheitlicher Farbraum und eine ähnliche Bildsprache halfen dabei, eine feine und eher leise Tonalität  herzustellen. Die plakative, serifenbetonte Clarendon für den Haupttitel kann sich deswegen wunderbar gegen die Sprache der Bilder durchsetzen, ohne Kraftanstrengung oder plumpe, gestalterische Tricks. Das qualifizierte sie trefflich als Headline-Schrift auch für die Kapiteleinstiege!

Und schlussendlich verdient ein solch vielschichtiges, spannendes Buch auch eine kleine Prise Märchenhaftigkeit in seinem visuellen Gewande: Für den Bedruck der Buchdecke haben wir ein besonders schönes, fast schon wundersames Motiv ausgewählt, das dem Leser die epische, narrative Seite dieses tollen Buches vor Augen führt.

zurück

Buch zur News:

Alexander von Humboldt

Mein vielbewegtes Leben

Aus dem Berliner Studierzimmer auf Expedition in die Welt: das Forscherleben Alexander von Humboldts anschaulich erzählt
Mehr
Mein vielbewegtes Leben
58,00 EUR
10.2017
1 x 'Mein vielbewegtes Leben' bestellen Warenkorb