17. März 2022 12:00 Uhr

„Das ist ein seltsames Gefühl, wenn die Stadt, in der man geboren wurde, nicht mehr vorhanden ist.“

Dierk Wolters beginnt seine Rezension unseres Buches »Rot und Weiß« von Joseph Roth in der Frankfurter Neuen Presse so:

»Geboren in der Ukraine, zu Hause in Europa: In Brody, keine hundert Kilometer nordöstlich von Lwiw, früher Lemberg, früher Lwow, wurde (…) Joseph Roth geboren. Sich dieser Tage, an denen wir alle erschüttert auf die Landkarte der Ukraine starren, dieser Herkunft Roths zu erinnern, ist hilfreich. Sie prägte den rastlosen Autor wie keiner seiner Exilorte in seinem späteren Leben. (...) Man muß es so formulieren: Joseph Roth, der Ostjude – Roth, der Ukrainer, würden wir heute sagen – war ein überzeugter Europäer, wie es zur damaligen Zeit nur wenige gab.«

Volker Breidecker, der Roths Essay »Die weißen Städte« aus seinem Nachlass ediert und auch das ausführliche Nachwort für das Buch verfasst hat, sagte im Deutschlandfunk Büchermarkt: »"Die weißen Städte" sind sein persönliches wie auch politisches Manifest.« In einem Essay befasst Breidecker sich mit Joseph Roths Wanderungen durch Europa und seinem Schreiben:

»Roths geschärfter und skeptischer Blick auf Europa war gesättigt von traumatischen Fronterlebnissen in den galizischen Ebenen und Sümpfen, wo nicht weniger grausam gestorben wurde als in Verdun, an den Ufern der Somme oder des Isonzo. Dazu kam der schmerzliche Verlust seiner Heimatstadt, des kriegszerstörten und entvölkerten Städtchens Brody, dem vormaligen Handels- und Verkehrsknotenpunkt an der äußersten Peripherie des untergegangenen Habsburgerreichs.«

Den Essay von Volker Breidecker können Sie bei Faust Kultur nachlesen, das Interview mit ihm ist auf der Seite des Deutschlandfunk Büchermarkt zu hören.

 

zurück

Buch zur News:

Joseph Roth

Rot und Weiß

Wir folgen Joseph Roth auf seinen die Welten verbindenden Wanderungen zwischen Ost und West, zwischen habsburgischem Galizien und der wei&szli ...
Mehr
Rot und Weiß
44,00 EUR
03.2022
1 x 'Rot und Weiß' bestellen Warenkorb