BAND 421 (2019)

Russisches Narrenschiff

Ein Roman in neun Wellen
Autor:in: Olga Forsch
Übersetzer:in: Christiane Pöhlmann
Gestalter:in: Kosmos
lieferbar
44,00 €

Der Titel ist im Moment nicht lieferbar

Beschreibung

In Olga Forschs Roman schlägt uns in neun »Wellen« das Panorama einer Epoche entgegen.

Das russische Narrenschiff, das durch die Jahre fährt, ist das von Gorki ins Leben gerufene »Haus der Künste«, in dem Maler, Philosophen und Schriftsteller gemeinsam mit Arbeitern lebten und ihre Existenz in den Bürgerkriegsjahren sicherten. Dieses »Narrenschiff« ist beseelt vom Wahn der Kunst: Seine Passagiere sind Menschen in den Jahren nach dem Oktoberumsturz und bis zur Auflösung des Hauses im Jahr 1923, die sich in Kühnheit und Fortschrittlichkeit zu überbieten versuchen.

Die ersten »Wellen« kreisen um das Zeitgeschehen, führen uns das Personal des "Silbernen Zeitalters" der russischen Poesie, Boris Pilnjak, Alexander Blok, Viktor Schklowskij und andere, verkleidet vor, die Dichtung Anna Achmatowas bildet die Hintergrundmusik dieser avantgardistischen Wettstreite. Die nachfolgenden Wellen erzählen von Autoren und ihren Werken.

In einem assoziativen und episodenhaften Erzählen setzt sich kaleidoskopartig die Zeit zusammen. Russisches Narrenschiff hat ein eigenes Schicksal. Olga Forsch war gewiss keine Dissidentin, doch der Roman verschwand nach der Veröffentlichung 1931: Er wurde weder in die später erschienene Gesamtausgabe der Werke von Olga Forsch aufgenommen noch zu ihren Lebzeiten veröffentlicht.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
Dezember 2019
ISBN
978-3-8477-0421-8
Format
Originalausgabe
Anzahl Seiten
324
Bandnummer
421
Sprache
Deutsch
44,00 €

Urheber:innen