BAND 241 (1996)

Mein privates Lexikon

Autor:in: Alberto Savinio
lieferbar
36,00 €

Der Titel ist im Moment nicht lieferbar

Beschreibung

»Ich bin so unzufrieden mit den Enzyklopädien, daß ich mir diese hier für meinen persönlichen Gebrauch geschrieben habe«, sagt Savinio und stellt damit klar, dass er zu den eigensinnigsten Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts zählt. Leonardo Sciascia hat behauptet, man habe es mit »dem größten italienischen Schriftsteller seiner Zeit« zu tun. Das mag eine Übertreibung sein. Fest steht allerdings, dass ihn an Extravaganz keiner übertrifft.*Savinio passt in keine Schublade. Man kann in ihm einen Traditionalisten, einen Aristokraten sehen. Doch stand er mit der europäischen Avantgarde auf Du und Du, war befreundet mit Picasso, Apollinaire und den Surrealisten, wetteiferte mit seinem Bruder Giorgio de Chirico und tat sich als Maler, Komponist, Choreograph und Reporter hervor.*Doch vor allem war Savinio ein bedeutender Essayist, und so ist es kein Wunder, dass sein Privates Lexikon aus höchst originellen Aufsätzen besteht. Das Alphabet erlaubt es ihm, mit der größten Unbefangenheit von einem Thema zum andern zu springen: von der Allwissenheit zur Amöbe, von Don Quichotte zum Druckfehler, von der Solidarität zu den Süßspeisen und vom Ziborium zur Zoographie.*»Das Unendliche ist eine Frage der Atmosphäre« - »Die Kunst ist heidnisch« - »Ich habe keine große Erfahrung mit Gefängnissen«: Mit solchen Sätzen schlägt der Essayist einen leichten Ton an, der verführerisch ist und uns immer tiefer in das Labyrinth seiner Gedanken lockt.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
Juni 1996
ISBN
978-3-8218-4551-7
Format
Originalausgabe
Anzahl Seiten
492
Bandnummer
241
Sprache
Deutsch
36,00 €

Urheber:innen