BAND 127 (1999)

Die Goldinsel

Roman
Autor:in: Einar Kárason
Übersetzer:in: Marita Bergsson
vergriffen
27,50 €

Beschreibung

Die Heldensaga vom Aufschwung Nord*Wirtschaftswunder! Herrliche, komische, peinliche Zeiten waren das - nicht nur in der alten Bundesrepublik. Es gab sie auch auf einer kargen, einsamen Insel im Nordatlantik. Die Sonne, die Island in den sechziger Jahren in eine Goldinsel zu verwandeln schien, ging im Westen auf. Alles kam aus Amerika: das Fernsehen, die Rockmusik, die großen Schlitten und das große Geld.*Unerhörte Zeiten brachen an - auch im Camp Thule, dem Barackenviertel von Reykjavik, wo die Anarchie seit eh und je üppige Blüten trieb. Dort schlugen sich Tommi der Krämer und seine Frau, Lina die Wahrsagerin, durchs Leben, samt ihrem ganzen Clan von trotzigen Verlierern, die nie aufgaben, und Goldgräbern, die den amerikanischen Traum in die Bude brachten.*Die alten Gewißheiten der Armen zerbrachen unter der Wucht des neuen Glücks. Doch die Überlebenskünstler ans dem Slum boten sogar dem plötzlichen Dollarsegen kühn die Stirn. Nicht einmal das neuerbaute Krankenhaus konnte ihre Wunden heilen.*Die Familiensaga aus dem wilden Norden kennt kein happy end. Das alte Haus wird plattgewalzt. Doch mit der halsstarrigen Lebensfreude seiner Bewohner wird kein Bulldozer fertig...

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
Oktober 1999
ISBN
978-3-8218-4127-4
Format
Originalausgabe
Anzahl Seiten
312
Bandnummer
127
Sprache
Deutsch

Urheber:innen