BAND 283 (1996)

Der Glanzrappe

Roman
Autor:in: Robert Olmstead
Übersetzer:innen: Jürgen Bauer, Edith Nerke
vergriffen
36,00 €

Beschreibung

»...sparsam und raffiniert erzählt. Kein Tausendseitenwälzer, sondern eine Folge von präzisen, funkelnden, manchmal grausigen sprachlichen Polaroids. Ein Juwel. « (Andreas Kilb, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 29. November 2009)*»Wer wollte nicht eines Tages aufwachen und plötzlich so schreiben können wie Olmstead?« Richard Ford*Robey Childs ist vierzehn Jahre alt, als er von seiner Mutter von zu Hause weggeschickt wird, um seinen Vater aus dem Bürgerkrieg heimzuholen. Ein alter Farmer, den Robey am Anfang seines Weges nach Gettysburg trifft, schenkt ihm einen ungewöhnlich schönen Rappen. Auf seiner Reise durch die von Krieg und Zerstörung geschundenen Landschaften stößt Robey auf am Wegrand abgestellte Wagenladungen mit Verstümmelten und Toten, er begegnet skrupellosen Plünderern und entlaufenen Sklaven. Und er muss eine Reihe haarsträubender Prüfungen bestehen: sein Rappen wird gestohlen, Robey wird als Spion gefangengenommen und entkommt, er muss die Vergewaltigung eines jungen Mädchens mitansehen und gerät in einen blutigen Überfall. Doch wie durch ein Wunder überlebt er — mehr noch, er findet auch sein Pferd wieder. Tage später erreicht er die Schlachtfelder von Gettysburg ...*Mit magisch-dunkler literarischer Kraft erzählt Robert Olmstead die Geschichte eines jungen Mannes, der in der Grausamkeit des Kriegs erwachsen wird — ohne seine Menschlichkeit zu verlieren. Ein Roman von gerade lyrischer Intensität, gewalttätig, bedrohlich, kompromisslos und leidenschaftlich — wie der amerikanische Bürgerkrieg.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
Juli 1996
ISBN
978-3-8218-4592-0
Format
Originalausgabe
Anzahl Seiten
264
Bandnummer
283
Sprache
Deutsch

Urheber:innen