BAND 054 (1996)

Der Dieb

Roman
Autor:in: Georges Darien
Übersetzer:in: Hans Roesch
vergriffen
27,50 €

Beschreibung

Georges Darien hat sich in seinen literarischen und politischen Aktivitäten immer wieder mit den herrschenden Mächten in Frankreich angelegt.*André Breton: Dieser Roman »ist der heftigste Sturmangriff auf Heuchelei, Betrug, Dummheit und Feigheit, den ich kenne. Darien, die Auflehnung in Person, bleibt bis heute die höchste Verkörperung des Einzigen, wie Stirner ihn wollte: einer, der vom ersten bis zum letzten Tag ›ein freier Mensch auf einer freien Erde‹ zu sein verlangt hat.«*Dieser unverschämte Roman ist keine naive Apotheose des Verbrechens, und er nimmt bei seiner Abrechnung auch die Hohepriester der organisierten Opposition, die Funktionäre des Sozialismus und der Anarchie, keineswegs aus. Aus Dariens Kriminalroman spricht der hellsichtige Hohn eines verzweifelten Moralisten.*Erst nach dem Zweiten Weltkrieg kam sein Roman zu spätem Ruhm. Er erlebte in Frankreich zahlreiche Neuauflagen und wurde von Louis Malle verfilmt.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
Juli 1996
ISBN
978-3-8218-4054-3
Format
Originalausgabe
Anzahl Seiten
504
Bandnummer
054
Sprache
Deutsch

Urheber:innen