Maurcie Joly
Das Handbuch des Aufsteigers

Joly, Maurice

Das Handbuch des Aufsteigers

Aus dem Französischen von Hans Thill

antiquarisch suchen

»Der Erfolg ist in Dir!« – »How to Win Friends and Influence People« – solche Ratgeber haben eine lange Tradition, die bis in die Renaissance, ja bis in die Antike zurückreicht. Dass sie mit der Zeit immer dümmer geworden sind, scheint niemanden zu stören.
Es geht aber auch anders. Maurice Joly, ein Außenseiter der französischen Literatur, berühmt durch seine politische Abrechnung Ein Streit in der Hölle und ansonsten vergessen, hat 1867 im Gefängnis einen Ratgeber zum Erfolg verfasst, der an Scharfsinn, Ironie und Zynismus nichts zu wünschen übrig lässt.
Er geht davon aus, dass in der menschlichen Gesellschaft ein dauernder, durch das Gesetz geregelter Kriegszustand herrscht, und zieht daraus, im parodistischen Stil eines Leitfadens, die Konsequenzen. Er analysiert die Vorzüge der Borniertheit und des Vorurteils, der Heuchelei und der Patronage, und besonders liebevoll geht er auf die Rolle der politischen Parteien ein. Auch über den Journalismus, die Werbung und die Wirtschaftskriminalität weiß er viel Einleuchtendes zu sagen. Nicht nur die bürgerliche Gesellschaft setzt Joly seinem Röntgenblick aus; auch ihr revolutionäres Pendant wird nicht geschont.
Erstaunlich und deprimierend ist, 133 Jahre nach seinem Erscheinen, die Aktualität dieses Buches, das seinerzeit - selbstverständlich - nur anonym verlegt werden konnte. Die Mechanismen des gnadenlosen Erfolgs sind sich offenbar – digitale Revolution hin oder her – ziemlich gleich geblieben; insofern liegt der Nutzen dieses Handbuchs auf der Hand.

Maurice Joly, 1829 in Lons-le-Saunier geboren, war von Beruf Anwalt. Sein Hauptwerk, »Ein Streit in der Hölle zwischen Macchiavelli upd Montesquieu«, 1991 in der Anderen Bibliothek erschienen, trug ihm zwei Jahre Gefängnis ein. Dort schrieb er auch sein »Handbuch des Aufsteigers«. Sein späteres Leben brachte ihm keinerlei . Erfolg. 1878, kurz vor seinem fünfzigsten Geburtstag, nahm er sich das Leben.

Vom selben Autor

Joly, Maurice

Ein Streit in der Hölle

Natürlich ist es nicht die christliche Hölle, in der die beiden großen politischen Denker ihren Streit austragen; es ist der anti ...

Ein Streit in der Hölle
27,50 EUR
erschienen: 01.1991
Originalausgaben
antiquarisch suchen