BAND 058 (1996)

Barry Lyndon

Roman
Herausgeber:innen: Günther Klotz, Sigrid Klotz
Übersetzer:in: Otto Schmidt
vergriffen
27,50 €

Beschreibung

The Memoirs of Barry Lyndon, Esq. ist Thackerays radikalster Roman. Weltberühmt wurde er, über ein Jahrhundert nach seinem Erscheinen, erst durch Stanley Kubricks Verfilmung. Es fehlt ihm ganz die viktorianische Behäbigkeit. Er spielt im gewalttätigen 18. Jahrhundert und handelt vom Untergang des Ancien régime in Europa. Doch der rosige Realismus des historischen Romans wird hier gründlich sabotiert, und zwar durch die Perspektive des Helden, der zugleich der Erzähler seiner eigenen Karriere ist.*Barry Lyndon nämlich ist nicht nur ein typischer Pikaro, ein Abenteurer, Mitgiftjäger, Hasardeur, Hochstapler und Verschwender. Er ist vor allem ein unverbesserlicher Mythomane, der dreist und selbstgefällig an seine eigenen Lügen glaubt. Ein frühes Beispiel satirischer Rollenprosa also, die uns als Leser dauernd aufs Glatteis führt.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
August 1996
ISBN
978-3-8218-4058-1
Format
Originalausgabe
Anzahl Seiten
432
Bandnummer
058
Sprache
Deutsch

Urheber:innen