BAND 020 (2017)

"Mein vielbewegtes Leben"

Ein biographisches Porträt präsentiert von Frank Holl
lieferbar
58,00 €

Der Titel ist im Moment nicht lieferbar

Beschreibung

»Humboldt überschüttet uns mit geistigen Schätzen.« Johann Wolfgang von Goethe Er ist die herausragende Person des Geisteslebens des 18. und 19. Jahrhunderts, von seinen Erkenntnissen zehren wir bis heute: Alexander von Humboldts Errungenschaften auf dem Gebiet der Naturwissenschaften sind das Ergebnis seiner unzähligen Entdeckungsreisen. Frank Holl führt uns durch ein rastloses, »vielbewegtes Leben«. Ob Physik, Zoologie, Botanik, Ethnologie, Geologie, Mineralogie oder Astronomie – Alexander von Humboldts Werk umfasste alle bekannten Bereiche der Naturwissenschaft und bildete die Grundlage neuer Disziplinen. Universal gelehrt wurde er vor allem durch seine Reisen, die ihn gleichermaßen nach Lateinamerika sowie quer durch Russland und Sibirien führten; die dort gewonnenen Einsichten über klimatische Zusammenhänge und die geologische Gestalt der Erde gingen ein in sein Lebenswerk: Kosmos – Entwurf einer physischen Weltbeschreibung. Sein Forscherwissen ist das Ergebnis eines Lebens in Bewegung, das Frank Holl in seinem biographischen Porträt nachzeichnet. Der Band ist eine komplett neu gestaltete, völlig überarbeitete und um 100 Seiten und 70 Abbildungen erweiterte Neuausgabe des Werkes aus dem Jahr 2009.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
Oktober 2017
ISBN
978-3-8477-0019-7
Gehört zu
Foliobände der Anderen Bibliothek
Format
Folioband
Anzahl Seiten
384
Bandnummer
020
Sprache
Deutsch
58,00 €

Urheber:innen

Weitere Titel der Serie