BAND 146 (2020)

Die wunderbaren Falschmünzer

Ein Roman-Verführer
Autor:in: Rolf Vollmann
lieferbar
34,00 €

Beschreibung

»Romanführer« gibt es genug, aber sie haben einen kleinen Nachteil: Sie stehen nur zum Nachschlagen im Regal, man kann sie nämlich nicht lesen. Eine Art Roman der Romane. Rolf Vollmann zählt nicht nur Autoren auf, er ist selbst einer, und sein Buch ist eine große Erzählung, die davon handelt, was die großen Erzähler von 1800 bis 1930 alles erzählt haben. Statt eines Datenspeichers haben wir also ein Buch der Verführungen vor uns. Anders als die meisten Literaturhistoriker und -kompilatoren ist Vollmann ein leidenschaftlicher Romanliebhaber; und somit kann sich, wer sein Werk zur Hand nimmt, darauf verlassen, dass er alle Bücher, von denen er spricht, tatsächlich gelesen hat. Es sind gut tausend Romane aus allen europäischen und amerikanischen Literaturen und rund dreihundert Romanciers, die er uns vorstellt. Es sind Romane, die ihm gefallen haben, die er für lebendig hält und von denen er sich vorstellt, dass auch wir sie mit Lust und Liebe lesen werden – wie seinen »Romanverführer«.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
März 2020
ISBN
978-3-8477-2029-4
Gehört zu
Extradrucke der Anderen Bibliothek
Format
Extradruck
Anzahl Seiten
1088
Bandnummer
146
Sprache
Deutsch
34,00 €

Urheber:innen

Weitere Titel der Serie