BAND 187 (2004)

Orthodoxie

Eine Handreichung für die Ungläubigen
Übersetzer:innen: Monika Noll, Ulrich Enderwitz
vergriffen
27,50 €

Beschreibung

Vor drei Jahren ist, mit verblüffendem Erfolg, Chestertons großer Essay Ketzer erschienen. In diesem Buch hat er sich, mit verheerender Wirkung, über die Materialisten lustig gemacht. Orthodoxie ist keine bloße Fortsetzung dieser Attacke; hier wird die Dosis gesteigert und ein härterer Stoff geboten. Denn nun wird Chesterton positiv; er schildert die Vorzüge des Glaubens, und bekanntlich gibt es für einen Autor keine schwierigere Aufgabe als die Darstellung des Positiven.*Dabei kommt Chesterton die bedenkenlose Frechheit zugute, mit der er die Überzeugungen aller aufgeklärten Zeitgenossen (oder deren Mangel) brüskiert. Er überbietet seine Paradoxien, indem er erklärt: »Ich kenne nichts Verächtlicheres als das bloße Paradox«, und er fährt fort: »Ich bin der Narr dieser Erzählung, und kein Rebell soll mich von meinem Thron stoßen... Ich versuchte, eine Ketzerei zu finden, die mir paßt; und als ich die letzte Hand an sie anlegte, entdeckte ich, daß es die Orthodoxie war«.*Chesterton verteidigt die Tradition, das Wunder, die Phantasie und das Dogma, aber auf eine Art und Weise, die jedem Dogmatiker von Herzen zuwider sein muss, denn er beruft sich dabei einzig und allein auf die alltägliche Erfahrung, den Common Sense, die Vernunft und die Demokratie. Man kann sein Buch auch als die Autobiographie eines Abenteurers lesen, der mit zwölf ein Heide, mit sechzehn ein Agnostiker war, und den einzig und allein sein wildes Denken zum Glauben führte.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
Februar 2004
ISBN
978-3-8218-4187-8
Format
Originalausgabe
Anzahl Seiten
290
Bandnummer
187
Sprache
Deutsch

Urheber:innen