BAND 117 (1999)

Das Mundbuch

Eine Enzyklopädie alles Essbaren
Autor:in: Waverly Root
Übersetzer:in: Melanie Walz
vergriffen
27,50 €

Beschreibung

Die Speisekammer der Menschheit.*Nicht nur in Amerika war sein Ruf als Prophet der Zunge, des Gaumens und des Magens legendär. Als sein Buch The Food of France (1958) erschien, mußten sogar die Franzosen zugeben, daß sie es mit einem gastronomischen Autor zu tun hatten, der seinesgleichen suchte.*Allerdings, Kochbücher gibt es genug, und nicht einmal von den besten ließe sich behaupten, sie seien unentbehrlich. Was hingegen die Köchinnen und Köche auf der ganzen Welt einkaufen, die »Zutaten«, von denen unser leibliches Wohl abhängt, darüber wissen wir nicht allzu viel.*Woher kommt die Artischocke? Wer hat sie gezüchtet? Was haben verschiedene Kulturen mit ihr angefangen? Was zeichnet ihre besten Sorten aus?*Solche Fragen, von A bis Z, beantwortet Waverley Roots opus magnum. An Food arbeitete er zehn Jahre lang. Alle Qualitäten des Autors - phantastische Kenntnisse, erbarmungslose Neugier, Witz und Ironie - sind in dieses Buch eingegangen. Die Wirtschafts- und Kulturgeschichte des Essens, von Malaysia bis Sibirien, weiß er mit merkwürdigen Fakten und starken Anekdoten zu würzen und anzurichten. Rezepte bietet sein Buch nicht; doch wer bei der Lektüre nicht auf den Geschmack kommt, dem ist nicht zu helfen. Nur denen kann es den Appetit verderben, die sich an Diätratgeber und Cholesterin-Tabellen halten, statt der tausendjährigen Erfahrung aller Völker und ihren eigenen Geschmacksnerven zu trauen.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
Juni 1999
ISBN
978-3-8218-4117-5
Format
Originalausgabe
Anzahl Seiten
404
Bandnummer
117
Sprache
Deutsch

Urheber:innen