BAND 060 (1996)

Briefe an Sophie

Autor:in: Denis Diderot
Übersetzer:in: Gudrun Hohl
vergriffen
27,50 €

Beschreibung

Es ist, als höben wir den Hörer ab, und der genialste, der liebenswürdigste aller Aufklärer riefe uns aus dem achtzehnten Jahrhundert an, um uns zu erzählen, was ihm vor einer Stunde widerfahren und was ihm vor einer Minute eingefallen sei. So unmittelbar, so spontan klingen die Briefe, die Diderot über einen Zeitraum von fünfzehn Jahren an seine zärtliche Freundin Sophie Volland geschrieben hat.*Klatsch und Theorie, Polemik und Vergnügen, Scherz und Tiefsinn, Wissenschaft und Anekdote, Politik und erotisches Verlangen finden sich in diesen hingeworfenen Zeilen herrlich ineinander verknäult. Diderot macht uns zu Ohren- und Augenzeugen seiner Produktion und gewährt uns einen einzigartigen Zugang zur Werkstatt seiner Ideen, zum Laboratorium seiner Ahnungen und zum Treibhaus seiner Wünsche.

Verlag
Die Andere Bibliothek
Erscheint
August 1996
ISBN
978-3-8218-4060-4
Format
Originalausgabe
Anzahl Seiten
400
Bandnummer
060
Sprache
Deutsch

Urheber:innen